Im Rahmen einer Feierstunde wurde Architekt Friedrich Bürklein durch Landtagspräsidentin Barbara Stamm im Bayerischen Landtag geehrt und die Eingangshalle des Maximilianeums nach ihm benannt. Bürklein gehört zu den großen bayerischen Architekten des 19. Jahrhunderts. Er prägte den sogenannten Maximiliansstil. Auf seine Planungen gehen u. a. die Maximiliansstraße und das Maximilianeum in München zurück, außerdem viele Bahnhofsbauten in Bayern. Unsere Stadtpfarrkirche St. Matthäus ist der einzige Kirchenbau des berühmten Architekten.

Frau Bettina Caspary vom Regionalausschuss Stadtpfarrkirche, die im vergangenen Jahr die Bürkleinausstellung nach Passau geholt hat, und Dekan Dr. Wolfgang Bub nahmen am Festakt teil. Aus gegebenem Anlass wurde von Wolfgang Fruth, Baudirektor der Regierung von Oberbayern, ein Buch zum Leben und Wirken des Architekten erstellt. In diesem ist auch die Passauer Bürkleinkirche enthalten.

Im Bild: Bettina Caspary, Baudirektor Wolfgang Fruth, Landtagspräsidentin Barbara Stamm und Dekan Dr. Wolfgang Bub in der Friedrich-Bürklein-Halle des Maximilianeums (Bildquelle und ©: Bildarchiv Bayerischer Landtag)